Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V.

Startseite

Lage

Stadt

Geschichte

Burg

Verein

Unser Programm

Veröffent-
lichungen

Kontakt

Links

Der Verein

Mitglieder des Vereins vor der Ruine der Wasserburg RuppendorfSeit 1977 bemüht sich eine Gruppe von Burgenfreunden um die Burg. Ihnen lag daran, mit den Mauern, die in Sträuchern und Bäumen verschwunden und noch dazu mit Schutt überdeckt worden waren, ein Objekt zu gestalten, das den Besuchern nun ein echtes Bild einer mittelalterlichen Burganlage zu geben vermochte. Nach der Schuttberäumung und der Entfernung des Bewuchses traten die Mauern allmählich wieder hervor. Sie wurden durch wenig Aufmauerung gesichert und geben uns nun Auskunft über die Größe und Aufteilung der vorhandenen Bausubstanz. Waren es bis zur Wende im Jahre 1989 hauptsächlich Schüler des 8.bis 10. Schuljahres, die unter Anleitung von Erwachsenen unter schwierigsten Bedingungen, aber mit viel Elan und Interesse, die Hauptarbeit leisteten, so trat nachdem an ihre Stelle eine größere 

Gruppe von Burgenfreunden, die sich schon in den 80er Jahren gebildet hatte. Sie setzte die begonnene Arbeit mit dem gleichen Enthusiasmus, wie ihn die Schüler an den Tag gelegt hatten, fort. Neben den Arbeiten mit Hacke, Schaufel und Maurerkelle wird auch eine intensive Forschung betrieben, die sich zum Ziel gesetzt hat, die noch weithin ungeschriebene Geschichte der Burg Tharandt und ihre Einordnung in die sächsische Landesgeschichte voranzutreiben. Alle Initiativen, die auf Burg und Geschichte der Stadt gerichtet sind, werden seit August 1992 in dem "Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V." gesammelt und zur Wirkung gebracht. Es bleibt noch viel zu tun, um dieses Wahrzeichen von Tharandt, das auch im Stadtwappen seine Abbildung fand, so herzurichten, dass der interessierte Besucher wieder eine Vorstellung von einer mittelalterlichen Wehranlage erlangt. Es erwarten alle Beteiligten noch viele Jahre intensivster Beschäftigung mit diesem Bauwerk. 

Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm