Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V.

Startseite

Lage

Stadt

Geschichte

Burg

Verein

Unser Programm

Veröffent-
lichungen

Kontakt

Links

Die Stadt Tharandt

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Blick von der Burg auf die Stadt im SchloitzbachtalDer Ort Tharandt, der früher Granaten hieß, hat sich in den Tälern des Schloitzbaches und der Wilden Weißeritz, wie auch seit 1900 auf den umliegenden Höhen ausgebreitet. Er liegt 15 km von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt und hat zur Zeit 2600 Einwohner. Seit 1609 verfügt Tharandt über das Stadtrecht. 

Ab 1811 beherbergt es eine Forsthochschule. Zu dieser gehört der Forstbotanische Garten, der vom 1. April bis zum 31.Oktober von 8 bis 17 Uhr geöffnet ist. Am Dienstag hat er von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet, und Freitag bleibt er geschlossen. Tharandt ist Ausgangspunkt für den Besuch des 6000 ha großen Tharandter Waldes. Mit dem Auto ist es von der A4 über die Abfahrt Wilsdruff oder von Dresden aus durch den Plauenschen Grund über Freital erreichbar. Die S-Bahnlinie S3 endet, von Dresden kommend, hier.

Zur Geschichte des Tharandter Schlosses ... hier