Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V.

Startseite

Lage

Stadt

Geschichte

Burg

Verein

Unser Programm

Veröffent-
lichungen

Kontakt

Links

Hier sehen Sie das TitelblattDer Begründer der Tharandter Forstakademie, Heinrich Cotta, war ein bedeutender deutscher Forstmann. Er wurde 1763 in Zillbach geboren und starb 1844 in Tharandt. Aus 60 Jahren seines Lebens, aus der Studentenzeit bis ins hohe Alter hinein, lernen wir in Briefen aus verschiedenen Anlässen den Menschen Cotta näher kennen. Aber auch seine Eltern, seine Frau, seine Kinder und Verwandten sind in die hier wiedergegebene Korrespondenz mit einbezogen. So entsteht ein farbiges Bild des Lebens vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Darstellung einer Norddeutschlandreise in nach Tharandt gesandten Briefen wie auch seine Erinnerungen an einen Kuraufenthalt in Franzensbad beleuchten in besonderer Weise diesen außergewöhnlichen Menschen. Neben einer kurzen Biographie werden im ausführlichen Personen- und Sachregister viele zusätzliche Informationen zur Zeitgeschichte angeführt. So ist dieses Buch eine willkommene Ergänzung zu schon vorhandenen Ausführungen über den Forstwissenschaftler Heinrich Cotta.

88 Seiten, 22 Abbildungen, Zeittafel, Personen- und Sachregister, 17 x 24 cm, ISBN: 3-932832-00-0, Das Buch ist leider vergriffen.