Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V.

Startseite

Lage

Stadt

Geschichte

Burg

Verein

Unser Programm

Veröffent-
lichungen

Kontakt

Links

Hier sehen Sie das TitelblattVom Burgberg geht es ins Dresdner Tal. Wir erleben den Beginn des Eisenbahnzeitalters, wie auch die Wandlung des Weißeritztals zum Badetal. Durch den Wale führt unser Weg bis zum Schloitzbachtal, wo wir entdecken, dass diesem der dörfliche Charakter sehr schnell verloren gegangen ist. Von der Postkutsche wird nun das Leben in dieser Stadt mitbestimmt, bis das Automobil seien Siegeszug antritt. Unser Blick wird auf die umliegenden Höhen gelenkt, die ab 1900 bebaut worden sind. Schließlich kommt man mit den Menschen dieser Stadt in Berührung. Der Autor, geboren in Tharandt, in Jahrzehnten verwachsen mit dieser Stadt, berichtet von Ereignissen und erzählt von Begebenheiten, die sich in Tharandt - bis in diese Tage hinein - zugetragen haben. Es entstand ein Buch für jung und alt, das noch mehr Vertrautheit zu dieser Stadt schaffen kann und gleichzeitig für viele auch ein Buch zum Erinnern sein wird.

132 Seiten, 125 Abbildungen, davon 68 farbig, 17 x 24 cm, ISBN: 3-932832-01-9. Das Buch ist leider vergriffen.