Burgen- und Geschichtsverein Tharandt e.V.

Startseite

Lage

Stadt

Geschichte

Burg

Verein

Unser Programm

Veröffent-
lichungen

Kontakt

Links

Hier sehen Sie das TitelblattWie in einem Kaleidoskop ziehen die Tage, die Friedrich Schiller in Tharandt verbrachte, voller Buntheit und Überraschungen am Leser vorbei. Es werden Briefe, die von Dresden nach Tharandt und in umgekehrter Richtung unterwegs waren, im Original und mit Schriftproben angeführt. Mit diesen sehr persönlichen Schriftstücken werden Einblicke in die Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts gewährt. Manche Kuriosität, die diese Zeit hervorbrachte und wo-durch sie auch charakterisiert wird, drängt dem Leser ein Lächeln auf, während anderes ihn mit Schiller und seinen Dresdner Freunden fühlen und mitempfinden lässt. Auch von dem damals herrschenden Tharandter Milieu erhält man Kenntnis. Wie von einem Blitzlicht erhellt, werden die Verhältnisse, wie sie in jener Zeit in dieser Kleinstadt herrschten, dargeboten.

Das, was einst in Bruchstücken über Schillers Tharandter Aufenthalt bekannt gemacht wurde, wird nun hier zusammenhängend dargestellt. Im eingangs geschilderten bisherigen Verlauf von Schillers Lebensweg wird Aufschluss gegeben, wie es im Jahre 1787 zu dieser Tharandter Episode in seinem Leben kam,

36 Seiten, 10 Abbildungen, 17 x 24 cm, Preis 4,90 €, ISBN: 3-932832-05-1